Elena Gorbatsch - Ballettlehrerin und Choreografin

Das Wichtigste bei unserer Arbeit ist, dass Lehrer und Kunden / Schüler sich gegenseitig respektieren und vertrauen. Das schafft ein inniges Verhältnis, durch das der Schüler aufnahmefähiger ist und Fortschritte schneller sichtbar werden. Das persönliche Engagement ist neben dem Vertrauen eine wichtige Voraussetzung für den persönlichen Erfolg.

Elena Gorbatsch ist gebürtige Ukrainerin und lebt seit 10 Jahren in der Bundesrepublik. Ihre schulische Ausbildung genoss sie in ihrer Heimatstadt Kiev. Dort besuchte sie mit großem Erfolg die Staatliche Ballettakademie, die sie mit Auszeichnung abschloss. Direkt im Anschluss folgte das erste Engagement an der Nationaloper Kiev, auf deren Bühne sie Solo mit Gruppen und Solo auftrat. 1994 nahm sie am Serge-Lifar-Wettbewerb teil, gewann die Goldmedaille (1. Preis) und wurde Erste Solistin der Nationaloper. Ab jetzt tanzte sie nur Hauptrollen der bekanntesten Ballettvorführungen wie Odette/Odile in "Schwanensee", Kitri in "Don Quichote", Egina in "Spartakus", Mechmene Banu "Legende of Love", Marie/Clara in "Nussknacker", Giselle in "Giselle" und Paquita in "Paquita". Zwei Jahre später 1996 erfolgte die Teilnahme am 2. Wettbewerb von Maya Plissetskaya, bei dem sie die Urkunde über die technische Perfektion erhielt. 1999 absolvierte sie die Universität für Kunst und Kultur in Kiev als Diplom-Choreographin und Ballettmeisterin.

Noch im gleichen Jahr begann ihre internationale Karriere. An der Semperoper Dresden tanzte sie zunächst als Solistin und ein Jahr später wurde sie Erste Solistin der weltbekannten Oper. Es folgten Auftritte in John Neumeiers "Daphnis und Chloë" als Lykanion, "Wie es euch gefällt" als Rosalinde und Celia, "Nussknacker" als Luise, "Sommernachttraum" als Titania und Hyppolyta, "Der Nachmittag eines Fauns" die Hauptrolle, in Dereviankos "Giselle" als Mirta, in John Crankos "Widerspenstige Zähmung" als Katharina, in Uwe Scholz´ "Rot und Schwarz" als Madamme de Renal, "Schöpfung" Hauptrolle, "Klavierkonzert" Hauptrolle, in Tom Schillings "Wahlverwandtschaft" als Charlotta und in Petipas "Bayadere" (3. Akt) als Nikia. 2003 verlieh ihr die Semperoper Dresden den Mary-Wigman-Preis. 2007 kam der Wechsel nach Karlsruhe zum Badischen Staatstheater. Hier tanzte sie im ersten Jahr als Solotänzerin und im darauf folgenden Jahr als Erste Solistin. Sie trat auf in Christopher Wheeldoons "Schwanensee" als Odette/Odile, in Peter Breuers "Tschaikowsky" als Nadeshda von Meck/Odette/Tatjana/Pique Dame, in Youri Vamos´ "Ein Sommernachtstraum" als Titania, in Renato Zanellas "Ars Amandi", in Terence Kohlers "Empty Frames", "Anna Karenina" als Anna, in Uwe Scholz´ "Sonate" und "Mozart", in Balanchines "Symphonie in C" und Hans van Manens "Adagio Hammerklavier".

UNSERE LEHRER

Oleg Vasylenko - Ballettlehrer

Herkunft: Ukraine

Ausbildung:

Staatsballettakademie Kiev,Ukraine
Staatsuniversität Cherson

Professionelle Engagements:

1991-1999 Nationalballett Company Ukraine (Solo Tänzer), viele Tourneen mit Company in Spanien, Japan, Vietnam, Frankreich, Östereich, Schweiz
2000 - 2007 Staatstheater Dresden (Semperoper) als Solo Tänzer
Er hat mit bekannten Choreografen gearbeitet: John Neumeier, Vladimir Derevianko, Uwe Scholz, Tom Schilling, William Forsythe
2007 - 2010 Gasttä am Badisches Staatstheater Karlsruhe
2010 - 2016 Dozent in Ettlingen VHS, Ballettmeister Ballettschule Principal
Er hat eine Familie und 2 Kinder.

Ana Panic

Lebenslauf:

1994-1997 Vom Kindertanz zum klassischen Ballett, Ballettschule Gerckens Wörth
1997-2010 Klassische Ballettausbildung, Ballettschule Semisch-Panic Hagenbach
2004-2010 Zusätzlicher Unterricht in Jazz und Modern Dance, Ballettschule Semisch-Panic Hagenbach
Seit 2006 Regelmäßiger Unterricht in Ballett, Jazz und Modern Dance in der Tanzgalerie Karlsruhe und diverse Auftritte beim Tanzmarathon, Offerta, Stadtfest, Lange Nacht der kurzen Stücke im Tempel, Lichterfest im Stadtgarten uvm.
Seit 2008 Hip-Hop Unterricht und kleinere Trainertätigkeiten
2010 Besuch der Sommertanzschule Iwanson in München mit zusätzlicher Ausbildung zur Jazz Übungsleiterin
2012-2018 Lehramtsstudium Sport und Mathematik am KIT
2013-2017 Ehrenamtliche Mitarbeit und Leitung des inklusiven Projekts "Let's dance together" beim Stadtjugendausschuss, Karlsruhe